Zu meiner Person

Ein paar ausgewählte Momente

Persönliches

 

Ich wurde am 09.12.1991 in Backnang, Rems-Murr-Kreis, geboren und besuchte die Schillerschule und das Max-Born-Gymnasium.

 

Nach dem Abitur im Jahr 2011 studierte ich von 2011-2016 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Universität Wien. Nach dem Abschluss mit der Ersten juristischen Staatsprüfung im Jahr 2016 promovierte ich an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und schloss diese im Jahr 2018 mit Erfolg ab. Seit April 2017 befinde ich mich im Rechtsreferendariat am Landgericht Stuttgart.

 

 

Engagement

 

Schon früh engagierte ich mich in verschiedenen Vereinen in Backnang, so insbesondere bei den Ministranten St. Johannes Backnang (u.a. als Oberministrant und Dekanatsoberministrant) und über sechs Jahre als Jugendvertreter im Jugend- und Sozialausschuss des Gemeinderats der Stadt Backnang. Bei der DLRG, der Jungen Union und der CDU bin ich auch heute noch aktiv. Wichtig war mir in der Heimat auch immer die Arbeit des Stadtjugendrings Backnang, welchem ich seit 2017 als Vorsitzender vorstehe. 

 

Daneben war mir auch immer das Engagement für ein geeintes Europa wichtig, da Europa unsere Zukunft ist. Nach meiner Tätigkeit in meinem Heimatkreisverband  Rems-Murr war ich ein Jahr lang Landesfinanzreferent der überparteilichen Jungen Europäer - JEF Baden-Württemberg. Von 2014 bis 2018 war ich deren Landesvorsitzender und auch zeitweise Vorsitzender des Bundesausschusses. Weiter bin ich seit 2017 stellvertretender Landesvorsitzender der überparteilichen Europa-Union Baden-Württemberg und seit 2015 Mitglied im Präsidium des Landeskomitees der Europäischen Bewegung Baden-Württemberg. Weiteres erfahren Sie zu meinen europäischen Engagement in der Rubrik "Ländle und Europa". Hier finden Sie auch Informationen zu meiner Berufung in das Expertenforum der Landesregierung im Rahmen des "Europadialogs".

 

 

Weitere Mitgliedschaften u. a. Karl-May-Gesellschaft, Deutscher Verein vom Heiligen Lande,...

Druckversion Druckversion | Sitemap
©2012 - 2018

E-Mail